Blog1

XING Events Erfolgsgeschichte: Akademie für Führungskräfte GmbH

Wie hebt man sein Seminarangebot hervor und erreicht dabei seine relevante Zielgruppe? Und wie integriert man den Ticket-Verkauf in die Vermarktungsfläche, um den Teilnehmern einen unkomplizierten und reibungslosen Kaufprozess zu ermöglichen? Zwei elementare Fragen, für die die Akademie für Führungskräfte GmbH eine Lösung brauchte.

Die Akademie im Überblick:

  • Sie bietet jährlich 400 frei buchbare Seminare und Qualifizierungsprogramme für Unternehmen aller Wirtschaftszweige an.
  • 180 Trainer, Berater, und Coaches führen Maßnahmen zu Führung, Management und Persönlichkeitsentwicklung sowie zu relevanten Fachthemen durch.
  • 10.000 Teilnehmer jährlich bestehend aus Managern, Unternehmern und Fachkräften.

Der Anbieter für Aus- und Weiterbildungsangebote suchte nach einem Partner, der einen Vermarktungskanal für Neukontakte anbot und gleichzeitig eine Ticketshop-Integration auf der Vermarktungsfläche ermöglichte. Zudem sollte eine Datensynchronisation über eine API-Schnittstelle möglich sein sowie ein kostenloser Whitepaper-Download beim Ticketkauf zur Verfügung gestellt werden. In XING Events fand die Akademie einen Anbieter, der genau diese Aspekte verbinden konnte.

Wie sah die Lösung aus?Akademie der Führungskräfte

Mit dem XING Eventmarkt wurde der Akademie eine geeignete Plattform zur Verfügung gestellt, um neue  Business-Professinals für Ihr Seminar-Angebot zu erreichen und anzusprechen. Rund 10 Millionen Mitglieder –  und dementsprechend 10 Millionen potenzielle Seminar-Teilnehmer – im deutschsprachigen Raum zählt das Business-Netzwerk XING zurzeit. Durch targetierte Anzeigenschaltung wurde die gewünschte Zielgruppe erreicht, während mit der Integration des XING TicketingManagers in die XING Eventseite eine einfache Registrierung für die Teilnehmer ermöglicht wurde.

Welche Vermarktungsmöglichkeiten auf XING nutzte die Akademie und welche Vorteile brachten diese mit?

Event Plus

  • Mit der Erstellung einer XING Event Plus Seite legte die Akademie die Grundbasis für Ihre Vermarktungsaktivitäten auf XING.
  • Die Vorteile von Event Plus: Es wurde eine signifikante Reichweitensteigerung durch die Weiterempfehlungen der Seminare auf Eventseiten mit ähnlichem inhaltlichem Schwerpunkt erzielt. Durch die Einsicht in die Statistiken hatte die Akademie stets einen Überblick über die Besucher Ihrer Eventseite. Diese Leads wurden mithilfe von Direktakquise direkt weiterverarbeitet.

Premium Event Blockbuster

  • Die Akademie bot Premium-Mitgliedern einen exklusiven Rabatt von 15 – 20 % für ausgewählte Seminare.
  • Der Erfolg: Reichweitensteigerung für die Events durch zielgruppenspezifische Kommunikation über Startseiten-Teaser und regelmäßige Newslettereinbindung. Insgesamt wurden die Werbemaßnahmen an 700.000 Premium-Mitglieder ausgespielt.

Targetierte Werbeanzeigen auf XING

Es wurden targetierte Eventanzeigen im XING Netzwerk über geschaltet. Dabei war eine zielgruppenspezifische Ansprache durch verschiedene Auswahlkriterien wie Karrierestufe, Branche und Alter möglich.

Akademie der FührungskräfteVirales Marketing

  • Mehr Sichtbarkeit für die Seminare: Jede Teilnahme eines XING Mitglieds wurde an dessen persönliches Netzwerk ausgespielt, wodurch die Seminare mehr Personen erreichten.
  • Mehr Transparenz über die Seminar-Teilnehmer und bessere Vernetzungsmöglichkeiten: Auf Basis von ähnlichen Profilinformationen, wie z. B. Interessen oder Gruppen, wurden den Teilnehmern über die people2meet-Funktion Kontakte mit ähnlichen Interessen empfohlen. So konnten sich die Teilnehmer bereits vor der Veranstaltung mit anderen Event-Teilnehmern austauschen.

XING TicketingManager

  • Der Ticketshop wurde direkt in die jeweilige Eventseite integriert, sodass eine bequeme Anmeldung für die Teilnehmer garantiert werden konnte.
  • Um einen Datentransfer mit dem Ticketshop auf der konferenzeigenen Homepage zu ermöglichen, wurde für das Registrierungssystem eine Anbindung an die bestehende XING Events API-Schnittstelle geschaffen.
  • Individuelle Download-Funktion: Als Dankeschön erhielten die Teilnehmer über ausgewählte Ticketshops ein eBook. Da diese Funktion nicht standardisiert mit dem XING TicketingManager angeboten wird, wurde diese individuelle Anpassung speziell für die Akademie integriert.

Das Ergebnis

Die Akademie für Führungskräfte hat mit dem XING Eventmarkt einen neuen Kanal zur Lead-Generierung für ihre Events gewonnen. Insgesamt wurden 5.400 Neukontakte akquiriert. XING bietet als Social-Media-Plattform für Business-Kontakte das geeignete Forum, um das Seminar-Angebot der Akademie zu bewerben. Durch das vielfältige Vermarktungsangebot zur Steigerung der Sichtbarkeit und Reichweite des Events und die Ticketshop-Integration auf der XING Eventseite hat sich XING Events als perfekter Partner für die Akademie erwiesen. Aus diesem Grund wird die Zusammenarbeit auch 2016 fortgesetzt.

Einen Überblick über das Seminarangebot der Akademie für Führungskräfte GmbH finden Sie auf dem XING Eventmarkt.

Weitere Erfolgsgeschichten mit XING Events, wie z. B. der Online Marketing Rockstars und der expopharm, können Sie zudem auf unserer Website nachlesen.

Marina Buller

Marina Buller

Junior Content Marketing Manager at XING Events GmbH
Marina Buller ist ein wahres Berufs-Chamäleon. Nach ihrem Bachelor Studium in den Bereichen Literatur, Kultur und Medien, zog es sie für den Master gen Norden nach Schweden. Von ihrem Hauptfach „Visual Culture“ inspiriert, folgte sie ihrem Interesse für die Marketing Branche, weshalb es sie zur XING Events GmbH in das schöne München geführt hat.
Marina Buller
Category: Product #: Regular price:$ (Sale ends ) Available from: Condition: Good ! Order now!
Reviewed by on. Rating:

2 thoughts on “XING Events Erfolgsgeschichte: Akademie für Führungskräfte GmbH

  1. Thanks for sharing the valuable information here. So i think i got some useful information with this content. Thank you and please keep update like this informative details.

  2. Very informative blog. Thank you so much for sharing this unique information with us. This provides me the best way of assuring the quality content.

Comments are closed.