EventTech Alliance Fachtagung 2016

Rückblick: EvenTech Alliance Fachtagung 2016

Unsere erste Fachtagung mit unseren EvenTech Alliance Partnern, Heidelberg Mobil und Eventbase, fand am Montag statt und erwies sich als voller Erfolg bei den Speakern und den Gästen. Knapp 80 Gäste aus dem Veranstaltungsbereich diskutierten am 19. September in den Design Studios in München über den Status-Quo der Digitalisierung im Eventbereich und die aktuellen Entwicklungen in der Branche.

Mit einer Keynote und vier Speakings von renommierten Veranstaltungsverantwortlichen sowie drei parallel stattfindenden Workshops bot das Programm interessante Insights für jedes Veranstaltungssegment. In den Workshops am Nachmittag konnten die Teilnehmer selbst Themen erarbeiten und ihre Erfahrungen zu den einzelnen Bereichen austauschen.
Die Vorträge boten viele interessante Einblicke darüber, wie die Digitalisierung in der Eventbranche Anwendung findet. Dabei reichten die Ansichten von Prozessoptimierung bis zum Eventinhalt.

Digitale Transformation erfordert ein Umdenken der Branche

Stephan Peyer, Chief Development Officer der MCH Group AG, betonte beispielsweise in seiner Keynote, dass die Digitalisierung kein Hype, sondern Realität sei, mit welcher man sich auch im Messesegment auseinander setzen muss, denn alles, was sich digital abbilden lässt, wird digital abgebildet. Deshalb sei es höchste Zeit, die Digitalisierung zu nutzen, um attraktivere Veranstaltungssegmente für Besucher zu entwickeln.

Wie es etwa gelingt durch die Digitalisierung potenzielle Teilnehmer aus einer bestimmten Zielgruppe anzusprechen, um hochwertige Leads zu generieren, zeigte Maleen Glockzin, Projektleitung Markenveranstaltungen der BMW Welt auf. Die BMW Welt setzt dabei auf unterschiedliche Vermarktungslösungen von XING Events und konnte so innerhalb einer Woche über 70 bestätigte Teilnehmer für die Veranstaltungsreihe BMW WELCOMES der BMW Welt generieren.

xg_0732_blogEwa Ming, Geschäftsführerin, EMEX Management GmbH: „Ich schätze es sehr, heute diese Fachveranstaltung zu besuchen. Wir arbeiten schon lange daran, mit Unterstützung von XING Events, die Suisse EMEX zu digitalisieren. Ich freue mich sehr, dass die EvenTech Alliance ein Format geschaffen hat, bei dem wir uns mit anderen Kollegen aus dem Messesegment zu diesem überaus wichtigen Thema austauschen und wir gegenseitig von den Erfahrungen profitieren.“

Erfolgreiches Digital Business braucht häufig Partner

Mit „the world is going digital“ rief Gunnar Heinrich, Geschäftsführer der adventics GmbH, zu einem Umdenken in der Unternehmenskultur auf. Digital Business funktioniere anders als das klassische Messegeschäft, weshalb Spezialisten ausgebildet werden sollten und eine eigene Digital-Einheit, die für den Aufbau und den Betrieb des Digital Business verantwortlich ist, gegründet werden sollte.

Über die fünf Prinzipien für erfolgreiche Events im 21. Jahrhundert sprach Markus von der Luehe, Gründer des innovativen Festivals Year of the X. Er verdeutlichte, dass niemand eine weitere langweilige Konferenz brauche. Vielmehr sollten Events emotional, überraschend und interaktiv sein und das Prinzip der Psychologie in der Event-Branche sinnvoll anwenden.

xg_0799_blogDr. Holger Feist, Chief Strategy Officer der Messe München, sprach sich für die Chancen der Digitalen Transformation durch verbesserte interne Prozesse, neue Kommunikationskanäle und zahlreiche neue Services und Geschäftsmodelle, vor allem für das Messesegment, aus. Mit zunehmender Digitalisierung würde die Messe zum ganzjährigen Marketinginstrument werden und für Unternehmen noch attraktiver sein.

Die Fachtagung hat noch einmal die Relevanz der Digitalisierung in der Eventbranche verdeutlicht. Wir freuen uns, dass die Fachtagung auch bei unseren Gästen auf großen Anklang stieß, und hoffen, dass sie viele Inspirationen mitnehmen konnten.

Was sagen unsere Gäste zu der Fachtagung? In unserem Video finden Sie zahlreiche Impressionen und Teilnehmerstimmen.

Myriam

Myriam

Myriam van Alphen-Schrade is a Marketing & PR expert and currently holds the position of Senior PR & Communication Manager at XING EVENTS.
Having worked in various management roles for fashion & lifestyle products for many years she is now enjoying being part of the meetings and events industry.

Myriam has published various studies including the Social Media & Events Report 2012 and 2013, which has become a must read among event organisers and is considered as an important source of information on the subject of social media in the event industry.
Myriam
Category: Product #: Regular price:$ (Sale ends ) Available from: Condition: Good ! Order now!
Reviewed by on. Rating: