Aenderung_Ticketdaten

Ticketkäufer können auf XING sämtliche Ticketdaten ändern

Das Szenario ist altbekannt: Die Tickets sind verkauft, das Event steht kurz bevor und nun stellen zahlreiche Kunden fest, dass sie doch nicht teilnehmen können und möchten ihre Tickets kurzfristig auf einen Kollegen oder Freund übertragen. Das bedeutet Änderungen im letzten Moment und viel zusätzliche Arbeit für den Kundenservice oder den Veranstalter.

 

Ticketkäufer können alle Ticketdaten selbstständig ändern

Dieses Problem sind wir bei XING Events schon im vergangenen Jahr angegangen und haben es dem Veranstalter ermöglicht, zu entscheiden, ob der Ticketkäufer selbstständig seine Ticketdaten ändern darf. Das war bisher möglich für Anrede, Titel, Vor- und Nachname sowie die Firma. Nun wurden diese Möglichkeiten noch einmal erweitert und ab sofort können Ticketkäufer auf XING sämtliche Ticketdaten, die sie während des Kaufprozesses eingegeben haben, auch wieder ändern. Einzige Voraussetzung: Ein XING-Konto, das auch zum Kauf des Tickets benutzt wurde.

 

Und das sind Ihre Vorteile als Veranstalter:

  • Höhere Kundenzufriedenheit dank einfacher Möglichkeit, die Tickets zu übertragen.
  • Unentschlossene Kunden entscheiden sich eher dafür ein Ticket zu kaufen, da sie es im Notfall weitergeben können.
  • Erheblich weniger Kundenanfragen wegen Übertragungen von Tickets.

 

Teilnehmerdaten editieren erlauben

 

 

Einstellungen für den Veranstalter:

Der Veranstalter kann diese Option im TicketingManager unter dem Menüpunkt „Kundendaten abfragen“ ein- und ausschalten. Dort befindet sich eine entsprechende Checkbox am Ende der Seite (standardmäßig ist die Checkbox für alle neu eingestellten Events aktiviert): „Teilnehmern ermöglichen, ihre Angaben nach dem Kauf selbständig zu bearbeiten“. Wenn der Kunde auch seinen Namen auf dem Ticket ändern können soll, muss auch weiterhin die Box oberhalb der Datenliste aktiviert sein: „Der Name auf dem Ticket darf geändert werden“.

Unsere Empfehlung: Aktivieren Sie beide Boxen, dann ermöglichen Sie Ihren Kunden eine deutlich höhere Flexibilität beim Ticketkauf und verringern die Anzahl möglicher Anfragen wegen Übertragung eines Tickets enorm.

 

 

 

 

 

 

 

 

Eventbox erweitert

 

Und so funktioniert das Ganze für den Ticketkäufer:

Im Reiter „Ihre Teilnahme“ auf der XING Eventseite findet der Teilnehmer seine gekauften Tickets und die Rechnung zum Herunterladen. Bewegt er nun seine Maus über eines der Tickets in der Detailansicht, erscheint ein „Bearbeiten“-Symbol. Beim Klick öffnet sich eine Lightbox, in der sämtliche Daten angepasst werden können. Nach Speichern der Änderungen sollte der Teilnehmer die Seite neu laden und das geänderte Ticket erneut herunterladen bzw. ausdrucken. Und schon kann jemand anderes am Event teilnehmen.

 

 

Eva Aschenbrenner

Eva Aschenbrenner

Product Communication Manager at XING Events
Eva Aschenbrenner hat ihre Kommunikationsstärke zu ihrem Beruf gemacht. Nachdem sie mehrere Jahre als International Relations Manager im weltweit führenden Online-Netzwerk für Expats gearbeitet hat, unterstützt sie jetzt das Produkt Team bei XING Events.
Eva Aschenbrenner
Category: Product #: Regular price:$ (Sale ends ) Available from: Condition: Good ! Order now!
Reviewed by on. Rating:

One thought on “Ticketkäufer können auf XING sämtliche Ticketdaten ändern

  1. Halle Eva, hallo XING Events,
    vielen Dank für die sehr hilfreiche Neuerung. Es wäre toll, wenn die Änderung im Ticketnamen dann auch automatisch auf der Gästeliste von XING erscheinen würde (insofern es sich um ein XING-Event handelt und der geänderte Namen auch einen XING-Account besitzt). Das ist ein wichtiger Wunsch insbesondere der XING-Gruppen. Ich habe für die Düsseldorf – XING Ambassador Community hunderte XING-Events organisiert. Insbesondere kurz vor der Veranstaltung kommt es zu einem umfangreichen Tickettausch. Die neuen Gäste ärgern sich sehr, dass sie nicht auf der XING-Gästeliste stehen. Für mich als Veranstalter ist es außerdem ein Mehraufwand, weil ich die neuen Gäste nicht durch “Nachricht an Teilnehmer” über XING erreichen kann. Ich schreibe kurz vor dem Event an meine Teilnehmer immer eine Nachricht mit den wichtigen Infos zum Event und habe einen enormen Mehraufwand durch diese Problematik. Vielen Dank und herzliche Grüße

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *